Digital Live Art
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Digital Live Art steht für die Symbiose aus Bewegtbild, Musik und Technik. Sie will musikalische Eindrücke verstärken und mit ihnen interagieren. Dazu werden verschiedenste Sensoren, Kameras und Mikrofone genutzt, die mittels selbstentwickelter Software in Openframeworks, Pure Data oder der Arduino IDE prozessiert werden. Dieser creative coding-Part wird meist noch durch Musiksoftware wie Ableton und entsprechenden MIDI-Controllern erweitert.


Tropfen Klavier

In einem Projekt mit dem Ensemble Fraktale entstand ein über MIDI und Ableton steuerbares Wassertropfen-Klavier. Die Töne entstanden dabei durch Bleche und Felle, auf die die Tropfen fielen und mit Mikrofonen abgenommen wurden.

Techniken:
  • Arduino, OSC, Ableton, MaxForLive
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Enlivenment Projekt

Im Enlivenment-Projekt der Hochschule für Musik Nürnberg ging es um improvisierte Musik zum Thema Lebendigkeit. Initiiert wurde es von Jeremias Schwarzer, der zu diesem Anlass den Philosophen Andreas Weber an die Hochschule holte.

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Besetzung:
Musikalische Leitung: Isabell Rößler, Kompositionen von Isabell Rößler und Michael Falter, Visuals: Paul Bießmann

Koala Kaladevi Musikvideo

In der Videoproduktion zu DOWN von Koala Kaladevi kam ebenfalls Openframeworks zum Einsatz. Außerhalb des Bildes war die Tänzerin positioniert, gefilmt von einer Infrarotkamera. Die errechneten Visuals wurden anschließend mit Beamer live hinter die Sängerin geworfen.

Techniken:
  • Openframeworks (auf C++ und OpenGL basierend, open source) mit Kinect-Infrarotkamera. Addons ofxTimeline
Besetzung:
Gesang: Johanna Iser, Tanz: Benina Berger, Musik: Koala Kaladevi, Video/Song-Produktion & Visuals: Paul Bießmann

Ensemble Fraktale - Morpheus Metamorphosen
Uraufführung in Feldkirch 2017

Teil 1 - Sternenhagel:
Außerhalb des Saals wurden zwei Wege aufgebaut stellvertretend für Tag und Nacht. Am Ende dieser Wege war ein Sensor platziert, der bei Betreten des Saals zufällig ein zum jeweiligen Eingang passendes Audiofile abgespielt hat, welches mit Effekten aus Ableton versehen waren. Diese Audiofiles (Samples) konnten auch live bearbeitet und die Effekte verändert werden, so dass die elektronische Musik langsam von den echten Instrumenten abgelöst werden konnten. Die Animation auf der Leinwand ist in Openframeworks entstanden und kann live beschleunigt werden.

Teil 2 - Janus Traum:
Hierfür ist am Boden der Bühne eine Infrarot-Kamera angebracht, die die Bewegungen der Tänzerin aufnimmt und auf eine Grafik mit Flüssigkeitsmodell überträgt. Während des Stücks werden mit Hilfe der Mikrofone auf der Bühne Musikfragmente aufgenommen, mit denen am Ende des Stücks mittels elektronischer Effekter improvisiert werden kann.

Teil 4 - Prosperos Reise:
Die Animation ist in Openframeworks entstanden, außerdem sind Mikrofone auf der Bühne verteilt um die Musiker aufzunehmen. Diese Aufnahmen können live bearbeitet, gesampled und mit Effekten versehen werden, so dass mit den Musikern wieder improvisiert werden kann. Dabei stammen alle elektronischen Klänge von Instrumenten dieses Abends.

Techniken:
  • Arduino Mikrokontroller mit Ultraschall-Sensor & Funk
  • Live-Sampling mit Ableton & Raummikrofonen
  • Openframeworks (auf C++ und OpenGL basierend, open source) mit Kinect-Infrarotkamera. Addons ofxKinect und ofxFLowtools.
Besetzung:
Benina Berger - Tanzperformance & Stimme, Paul Bießmann - Live Elektronik & Visuals, Marie Erndl - Blockflöte, Christopher Kunz - Saxophon, Ricarda Roelcke - Violoncello, Miria Sailer - Violine, Dominik Vogl - Komposition & Gitarre

Audiovisuelle Improvisation

Ein komplett frei improvisiertes Konzert von Jazzmusikern zusammen, die mit interaktiven Visuals interagieren und auf sie reagieren.

Techniken:
  • Openframeworks mit Addons: ofxFft, ofxTimeline, ofxFlowtools, ofxKinect
  • Raummikrofone
  • Kinect-Infrarotkamera
Besetzung:
Paul Bießmann - Visuals, Martin Krechlak - Saxophon, Dominik Vogl - Gitarre, Florian Fischer - Drums, Christian Langpeter, Drums

Aphasia - by Mark Applebaum
Tag der Zukunft - Berlin, Futurium 2017

"Aphasia" ist eine Komposition für Handgesten zu vorher aufgenommenem Sound. Bei unserer Performance werden die Bewegungen der Künstlerin visuell verstärkt durch den interaktiven Einsatz einer Infrarot-Kamera.

Techniken:
  • Openframeworks mit Addons: ofxFft, ofxTimeline, ofxKinect
  • Raummikrofon
  • Kinect-Infrarotkamera
Besetzung:
Paul Bießmann - Visuals, Neus Estarellas - Performance
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