Swarms in Chaos Erste Konzeptprobe mit kleiner Besetzung. v.r.n.l. Katharina Czok, Melina Geitz, Paul Bießmann Foto Carolin Wabra

Swarms in Chaos


Musikerzeugung durch die Interaktion von TänzerInnen.

Für die Blaue Nacht 2020 in Nürnberg sollte eine interaktive improvisierte Performance zwischen Musik, freien Tänzern und generativer Software entstehen. Das Festival wurde wegen Covid-19 auf 2021 verschoben.

Die TänzerInnen um Melina Geitz werden mit Hilfe einer Infrarotkamera getrackt und beeinflussen mit ihrer Bewegung zueinander die Entstehung der Musik. Es wird im Laufe der Performance eine Klang- und Bildlandschaft erschaffen, die sich durch die Improvisation der Tänzer und des Musikers gegenseitig verändert. Das Verhalten der Tänzerinnen wird dabei analysiert, durch Parameter wie Momentangeschwindigkeit, Richtung, Richtungswechsel etc. wird ein Schwarm-Wert berechnet, der wiederum die generative Musikerzeugung in Max/MSP bestimmt.

Techniken:

  • Openframeworks, Kinect, Max/MSP, Ableton, OSC

Prototyp zum Tracking von Objekten und übertragen eines Schwarm-Wertes:

Swarms in Chaos First concept rehearsal with a small cast. from right to left Katharina Czok, Melina Geitz, Paul Bießmann Photo Carolin Wabra

Swarms in Chaos


Music creation through the interaction of dancers.

For the Blue Night 2020 in Nuremberg, an interactive improvised performance was to be created between music, free dancers and generative software. The festival has been postponed to 2021 due to Covid-19.

The dancers around Melina Geitz are tracked with the help of an infrared camera and influence the creation of the music with their movement towards each other. Over the course of the performance, a sound and image landscape is created that changes through the improvisation of the dancers and the musician. The behavior of the dancers is analyzed and a swarm value is calculated using parameters such as instantaneous speed, direction, change of direction, etc., which in turn determines the generative music generation in Max/MSP.

Techniques:

  • Open frameworks, Kinect, Max/MSP, Ableton, OSC

Prototype for tracking objects and transmitting a swarm value:

© Paul Biessmann, Impressum, Datenschutzerklärung