Music

Paul Bießmann - Solo A/V

Audio-Visual solo concert, Live @ Deutsches Museum Nürnberg Dez 2022. Alle visuals sind werden in Echtzeit kreiert und über das Ableton Set gesteuert.

Audio-Visual solo concert, Live @ Deutsches Museum Nuremberg Dec 2022. All visuals are created in real time and controlled via the Ableton Set.


Random Control Ensemble

Das Prinzip des Random Control Ensemble ist improvisierte Musik, die sich aus klassisch inspirierter Motivik und dem spontanen Loopen dieser speist. Akustisch gespielte Instrumente werden live aufgenommen, zerhackt, wiederholt, verfremdet und den MusikerInnen zurückgespielt. Dadurch entsteht ein Kreislauf aus Improvisation, der sich stetig weiterentwickelt. Er kann von verträumten Soundsphären bis zu Noise-artiger Maschinenmusik reichen. Nichts ist festgelegt, jeder entscheidet aus dem Moment heraus. Dadurch ist kein Konzert wie das andere.

The principle of the Random Control Ensemble is improvised music, which is fed by classically inspired motifs and the spontaneous looping of them. Instruments played acoustically are recorded live, chopped up, repeated, distorted and played back to the musicians. This creates a cycle of improvisation that is constantly evolving. It can range from dreamy sound spheres to noise-like machine music. Nothing is fixed, everyone decides at the moment. This means that no two concerts are the same.


spaces

Some sample based ambience tracks generated out of my compositions for the electronic textile project "SoundFolds".


Drone Sounds

Diese Playlist ist als live improvisierte Begleitmusik zu einer Performance des Zentrum für politische Schönheit auf der Liminale Nürnberg entstanden. Eine Collage an frei improvisierten Geräuschen mit Synthesizern und Drums (Flo Fischer).

This playlist is live improvised accompanying music for a performance by the Center for Political Beauty at the Liminale Nuremberg was created. A collage of freely improvised sounds with synthesizers and drums (Flo Fischer).


Knitting Machine

Ein Track zum Experimentieren mit Sampling Techniken. Zu Beginn baut sich der Track aus mit Granularsynthese bearbeiteten Teilen eines improvisierten Bartok Klavier/Kontrabass Stücks, ab der zweiten Hälfte wurden alle Sounds aus Aufnahmen einer historischen Strickmaschine erstellt.

A track for experimenting with sampling techniques. At the beginning the track is made up of parts of an improvised Bartok piano/double bass piece processed with granular synthesis, from the second half onwards all the sounds were created from recordings of a historical knitting machine.


Fallacy01

Bei diesem Projekt habe ich mir zur Aufgabe gesetzt aus Fehlern Musik zu machen. Indem ich mit dem Variieren von Granularitäten, Thresholds und Anderem experimentierte, habe ich Musik mit kontrollierten Zufällen und Glitches arrangiert. Mit diesem Track habe ich beim Produzentenwettbewerb auf dem Nürnberg Digital Festival 2019 gewonnen.

With this project I set myself the task of making music out of mistakes. By experimenting with varying granularities, thresholds, and more, I arranged music with controlled coincidences and glitches. With this track I entered the Producer Competition at the Nuremberg Digital Festival Won in 2019.


Die Reihe cluster electronic.classic.session verbindet elektronische und experimentelle Klänge mit Musik zwischen Klassik und Jazz.

The series cluster electronic.classic.session combines electronic and experimental sounds with music between classical and jazz.


Koala Kaladevi


Rounded Image

ensemble fraktale

Das ensemble fraktale formierte sich 2016 in Nürnberg. Es setzt sich zusammen aus Musikern, sowie Künstlern aus den Bereichen Tanzperformance und digitaler Medien. Es ist dem Ensemble ein großes Anliegen, die Qualitäten und Aussagen verschiedener künstlerischer Ausdrucksweisen zu kombinieren, z.B. der klassischen-, Jazz- und der Neuen Musik, der Komposition, des Tanzes, der Filmkunst und der elektronischen Musik. Das Ensemble ist Gewinner des Hugo Wettbewerbs der Montforter Zwischentöne 2017.

Benina Berger: Tanzperformance & Stimme, Paul Bießmann: Live Elektronik & Visuals, Marie Erndl: Blockflöte, Christopher Kunz: Saxophon, Ricarda Roelcke: Violoncello, Miria Sailer: Violine, Dominik Vogl: Komposition & Gitarre

The ensemble fractale was formed in Nuremberg in 2016. It is made up of musicians and artists from the fields of dance performance and digital media. It is very important to the ensemble to promote the qualities and statements of various artistic works Combining modes of expression, e.g. classical, jazz and new music Composition, dance, film art and electronic music. The ensemble is the winner of the Hugo Competition of the Montforter ZwischenTONe 2017.

Benina Berger: dance performance & voice, Paul Bießmann: live electronics & visuals, Marie Erndl: recorder, Christopher Kunz: saxophone, Ricarda Roelcke: cello, Miria Sailer: violin, Dominik Vogl: composition & guitar



Rounded Image

Lilié

Lilié ist das Projekt der Münchner Sängerin Sang Ganyonga. Mit ihrem Debutalbum "Close Enough" wurde 2015 veröffentlicht.

Lilié is the project of Munich based singer Sang Ganyonga. Her debut album “Close Enough” was released in 2015.

© Paul Bießmann, Impressum, Datenschutzerklärung